Wir planen Wartungsarbeiten am 12. April 2010 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Allgemeines
Ohne Programm keine Bilder

Fast jeder kennt es, zumindest fast jeder Radiologe oder werdende Radiologe. Der Vortrag oder eine Bilderdemonstration vor Klinikern steht unmittelbar bevor, und die aus dem Bildarchiv PACS heruntergeladenen DICOM-Bilder lassen sich nicht richtig auf dem eigenen Laptop bearbeiten bzw. ansehen; und die MRT-Herzfilme sehen furchtbar aus, so gar nicht nach Movies. Die Apple-Gemeinde schwört auf den DICOM-Viewer OsiriX. Aber was ist mit Windows-Usern? Welcher DICOM-Viewer für Windows kommt an OsiriX heran und ist ebenfalls frei erhältlich?
Diskussion erstellt von DRG Admin am 10.04.2010 um 22:31 Uhr
3 AntwortenJetzt antworten
Text
 
Antwort speichern
  • Genau wie oben steht: Gibt es eine vernünftige alternative zu osirix, die unter windows läuft?
    Ich benötige vor allem funktionen wie ROI analyse, signal-intensitäts-profile etc, also einfache bildauswertungstools.

    schöne neue seite!
    Andreas Frölich am 06. Mai 2010 um 10:03 Uhr
  • ob es wirklich eine "vernünftige" Alternative zu Osirix gibt (also gleiche Funktionalität und trotzdem Freeware) ist wahrscheinich Ansichtssache. Probieren sollte man mal MedINRIA. Hat ne Menge Funktionen. Weiß aber nicht sicher ob alle gewünschten Werkzeuge dabei sind. Ein Versuch ist es allemal wert: http://www-sop.inria.fr/asclepios/software/MedINRIA/ Martin Reiss-Zimmermann am 09. Mai 2010 um 20:19 Uhr
  • danke für den tipp, werd ich mal ausprobieren! Andreas Frölich am 12. Mai 2010 um 16:21 Uhr