Wir planen Wartungsarbeiten am 12. April 2010 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.
Quiz des Monats
November 2010 von Dr. med. Peter Bannas aus Hamburg
1. Bei Abbildung 1 handelt es sich um
- a) eine gut eingestellte Röntgen-Ganzkörper-Seitaufnahme
- b) eine schlecht eingestellte Abdomenaufnahme in Linksseitenlage
- c) eine schlecht eingestellte Thorax-Seitaufnahme
- d) ein seitliches Topogramm (Scout-View) einer CT-Untersuchung
- e) eine suboptimale Wirbelsäulenseitaufnahme
2. Welche vorläufige Diagnose lässt sich bereits an Abbildung 1 stellen?
- a) Regelrecht einliegender Trachealtubus, ca. 10 cm über Carinaniveau endend
- b) Fehlintubation mit Trachealtubus im linken Hauptbronchus
- c) Regelrecht einliegender Trachealtubus, ca. 2 cm über Carinaniveau endend
- d) Fehlintubation mit Trachealtubus im rechten Hauptbronchus
- e) Kein Trachealtubus einliegend
3. Welche Aussage zu Abbildung 2 stimmt?
- a) Es handelt sich um eine MRT Untersuchung
- b) Es handelt sich um eine PET Untersuchung
- c) Es handelt sich um eine CT Untersuchung mit normaler 5 mm Schichtdicke
- d) Es handelt sich um eine CT Untersuchung in 10 mm MIP Darstellung
- e) Es handelt sich um ein fusioniertes Bild aus MRT und PET (MR-PET)
4. Welche weiteren Schritte unternehmen Sie als Radiologe im Nachtdienst?
- a) Ich empfehle die Gabe von Laxantien
- b) Befunddemonstration an den diensthabenden Abdominalchirurgen zur OP-Planung
- c) Ich initiiere eine Ultraschall basierte Metallotrypsie des Fremdkörpers
- d) MRT des Abdomens um die Weichteilsituation besser zu Beurteilen
- e) Sonographie des Abdomens, da Abbildung 2 aufgrund von ausgeprägten Metallartefakten nicht diagnostisch ist
5. Welches ist die wahrscheinlichste Ursache für die Befunde in Abbildung 1 und 2?
- a) Vergessenes OP-Besteck im Abdomen nach Wirbelsäulen-OP
- b) Messer in suizidaler Absicht in den Bauch gerammt
- c) Intraoperative Aufnahme bei zweizeitiger Wirbelsäulen-OP
- d) Verschlucktes Steakmesser nach Völlerei
- e) Historische Untersuchung aus Japan
Welche der Aussagen trifft zu?
- a) Bei Stand-alone PET Scannern wird auf eine Schwächungskorrektur verzichtet
- b) Bei kombinierten PET/CT Scannern basiert die Schwächungskorrektur auf einem Low-Dose CT
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Wir graturlieren: Jens Kühn aus Greifswald