Wir planen Wartungsarbeiten am 12. April 2010 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Buch des Monats April 2020
kommentiert von Prof. Dr. Diane Renz, Medizinische Hochschule Hannover

Radiologische Differenzialdiagnostik Herz und große Gefäße

 

Konstantin Nikolaou/ Ulrich Kramer/ Hatem Alkadhi/ Karl-Friedrich Kreitner (Herausgeber)

1. Auflage 2018, 704 Seiten, 1260 Abbildungen, gebunden

Thieme, Stuttgart/ New York

ISBN 978-3-13-205151-5

 

Kurzbeschreibung

Bei der Erstauflage des Fachbuchs „Radiologische Differenzialdiagnostik Herz und große Gefäße“ handelt es sich um ein sehr umfassendes Werk mit ca. 700 Seiten und mehr als 1200 Abbildungen. Ein Benefit des vorliegenden Fachbuches ist neben der detaillierten Darstellung sämtlicher – auch seltener – Pathologien des Herzens und der großen Gefäße die übersichtliche und einheitliche Struktur sowie das qualitativ sehr hochwertige Bildmaterial.

 

Zielgruppe

Das Fachbuch wurde von zahlreichen renommierten, national und international anerkannten Experten verfasst. Das Werk berücksichtigt sämtliche Modalitäten der Herzbildgebung: Röntgenuntersuchungen, die Echokardiografie, Herzkatheteruntersuchungen, die Computertomografie (CT), die Magnetresonanztomografie (MRT) und auch nuklearmedizinische Verfahren. Daher eignet sich das Buch für Ärzte jeglicher Fachrichtungen, die in die Diagnostik von Erkrankungen des Herzens und der großen Gefäße involviert sind. Aufgrund der fundierten und detaillierten Darstellung können Ärzte verschiedenen Ausbildungsstandes und auch andere Berufsgruppen, z.B. Medizinisch-technische Radiologieassistenten, mit unterschiedlichen Vorkenntnissen von dem Buch profitieren.

 

Aufbau

Besonders positiv hervorzuheben ist die umfassende Übersicht – mit der Berücksichtigung auch seltener Pathologien – mit einem klar strukturierten Aufbau. Die Gliederung der Hauptkapitel orientiert sich in erster Linie nach anatomischen Regionen: Myokard, Koronararterien, Koronarvenen, Herzklappen, Endokard, herznahe Gefäße, Perikard. Ein eigenes Hauptkapitel widmet sich zudem den kongenitalen Vitien, wobei in dem Zusammenhang auf das exzellente Fachbuch „Bildgebende Diagnostik angeborener Herzfehler mit bildgestützer Therapie“ (Herausgeber: Matthias Gutberlet), erschienen im Thieme-Verlag im Jahre 2016, verwiesen sei.

Jede Pathologie wird in dem Werk „Radiologische Differenzialdiagnostik Herz und große Gefäße“ nach der exakt gleichen Reihenfolge präsentiert: Kernaussagen, Definition, Pathophysiologie und Ätiologie, Demografie, Klinik/ Therapie/ Prognose, Bildgebung, Differenzialdiagnose und Literaturangaben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer detaillierten Charakterisierung der bildgebenden Diagnostik der Pathologie, wobei sämtliche Modalitäten – neben CT, MRT, Röntgenuntersuchungen auch die Echokardiografie, Herzkatheteruntersuchungen und nuklearmedizinische Verfahren – Berücksichtigung finden.

 

Didaktik

Die klare, einheitliche Struktur hat einen hohen didaktischen Wert. Neben der ausführlichen Erläuterung der Pathologien in Textform fassen farblich hervorgehobene Merkkästchen jeweils die wichtigsten Punkte zu „Bildgebung“ und „Differenzialdiagnosen“ zusammen. Auch die „Kernaussagen“ zu Beginn eines jeden Unterkapitels sind farblich hervorgehoben. Die mehr als 1200 Abbildungen sind von hervorragender Bildqualität, wobei der Ausschnitt jeweils so gewählt ist, dass die Pathologie eindeutig erkannt wird. In der Online-Version, die auch mittels eines persönlichen Zugangscodes im Klappentext des gebundenen Buchs freigeschaltet werden kann, stehen zudem Differenzialdiagnosebäume (zum Durchklicken) und 60 Videofilme zur Verfügung.

 

Preis

Der Preis beträgt für das gebundene Hardcover-Exemplar oder das E-Book 249,99 €.

 

Fazit

Die Erstauflage des Werks „Radiologische Differenzialdiagnostik Herz und große Gefäße“ beschreibt detailliert auch seltene Pathologien und besticht neben der umfassenden Übersicht auch durch die klare, didaktisch hervorragende Struktur und das exzellente Bildmaterial.


X KommentareNeuer Kommentar