Wir planen Wartungsarbeiten am 12. April 2010 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Buch des Monats Dezember 2019
kommentiert von Dr. Andreas Bucher, Uniklinik Frankfurt

Interventionelle Radiologie


Andreas H. Mahnken, Christoph Thomas

Thieme; Auflage: 1 (12. Juni 2019), Sprache: Deutsch, ISBN-13: 978-3132214514


Kurzbeschreibung

Die vollständig überarbeitete Neuauflage des Lehrbuchs „Interventionelle Radiologie“ stellt die Nachfolge des 1988 erschienenen, ersten deutschsprachigen Lehrbuchs für den stetig wachsenden Bereich der Interventionellen Radiologie dar. Es bietet eine umfassende und aktuelle Abhandlung der relevanten Inhalte und zeichnet sich durch eine übersichtliche Strukturierung aus. Hierbei wird ein breites Spektrum gängiger sowie spezieller Eingriffe detailliert dargestellt und in den Kontext der aktuellen Literatur eingeordnet. Zudem werden auch die komplementären Inhalte, wie rechtliche Aspekte und klinische Grundlagen abgehandelt. Durch das große inhaltliche Spektrum und die hohe Detailtiefe, kann es sowohl als primäres Nachschlagewerk für bereits interventionell tätige Radiologinnen und Radiologen, als auch als Lehrbuch für angehende Radiologinnen und Radiologen genutzt werden. Zahlreiche Illustrationen und Fallbeispiele runden die Präsentation des praktisch orientierten Themengebietes ab. Hierduch wird eine effektive Präsentation für eine breite Zielgruppe erreicht.

Zielgruppe

Das Lehrbuch richtet sich vordergründig an Radiologinnen und Radiologen welche aktiv interventionelle radiologische Eingriffe durchführen oder diese assistieren. Es kann zur fundierten Einarbeitung in den interventionellen Themenbereich oder dessen Teilaspekte für radiologische Assistenzärztinnen und Assistenzärzte dienen, da die relevanten Interventionen und ihre Durchführung anschaulich aufgeführt werden. Aufgrund des hohen und aktuellen Informationsgehaltes und des großen inhaltlichen Volumens richtet es sich hierbei insbesondere auch an erfahrene, Interventionelle Radiologinnen und Radiologen.

Aufbau

Das Buch stellt eine Gemeinschaftsarbeit zahlreicher Autoren dar, deren Beiträge die zahlreichen Unterkapitel bilden. Insofern ist der Inhalt nicht primär zur Gesamtlektüre konzipiert und stellt vielmehr eine ganzheitliche Sammlung fachlich tiefgreifend aufgearbeiteter Teilaspekte dar. Durch eine übersichtliche und sinnvolle Strukturierung der Kapitel selbst bleibt die Übersichtlichkeit trotz des großen Volumens erhalten. Dieser Aufbau ermöglicht die umfassende Darstellung des großen und komplexen Themengebietes in einer hohen inhaltlichen Tiefe. Die vollständige Überarbeitung erlaubt den durchgängigen Bezug zur relevanten und aktuellen Literatur. Inhaltlich sind sowohl vaskuläre Eingriffe als auch perkutane (schnittbildgesteuerte) Interventionen mit detaillierten Beschreibungen erklärt, hierbei finden auch spezielle Eingriffe neben den gängigen Verfahren Beachtung. Ergänzend sind hierzu auch wichtige Inhalte zu Grundlagen und periinterventionellem Management enthalten. So werden beispielsweise die juristischen Aspekte inklusive der Aufklärung, des Risiko- und Qualitätsmanagments, Strahlenschutz und Hygiene erläutert. Ein ausführliches Buchkapitel vermittelt Kenntnisse zu den Pharmaka, welche eine Rolle bei interventionellen Eingriffen, deren Vorbereitung oder Nachsorge spielen. Hierbei werden ebenso relevante Kontrastmittel behandelt.  Ein wichtiger Inhalt zur Einarbeitung für angehende Interventionelle Radiologen ist die Abhandlung der Materialkunde, welches detaillierte Beschreibungen der Materialgruppen, deren Charakteristika und Einsatzgebiete enthält.

Didaktik

Eine klare Gliederung in praktische und grundlegende Inhalte, sowie eine übersichtliche Gliederung der Kapitel und die durchgängige Strukturierung dieser innerhalb der diversen Buchabschnitte erlauben ein effektives Einarbeiten in dedizierte Inhalte. Die Wiederholung der Kernaussagen am Ende der Unterkapitel sowie farbig hervorgehobener Lehrinhalte im jeweiligen Unterpunkt erleichtern ein schnelles Nachschlagen. Zahlreiche anatomische Illustrationen und Schaubilder unterstützen die anschauliche Darstellung der Verfahren. Die Eingriffe selbst sind in wiederkehrender Strukturierung mit Darstellung der Pathophysiologie, Klinischen Präsentation und Einteilungen, relevanter Diagnostischer Verfahren, Indikationen des Eingriffes, Darstellung der praktischen Durchführung, Ergebnisse des Eingriffs in der Literatur und mögliche Komplikationen aufgearbeitet. Durch eine Vielzahl ergänzender Tabellen werden erweiterte Informationen wie Dosierungen von Therapeutika, diagnostische Einteilungen, Materialangaben, relevante Publikationen etc. in komprimierter Form eingeflochten.

Preis

Die deutsche Auflage ist für ca. 250 € erhältlich.

Fazit

Die neue Auflage des Lehrbuchs „Interventionelle Radiologie" stellt eine Kombination hoher Informationsdichte mit einem großen inhaltlichen Volumen dar und kann so als ein Referenzlehrbuch zu diesem wichtigen und großen Themengebiet der Radiologie gesehen werden. Durch die vollständige Überarbeitung der Neuauflage und das große, renommierte Autorenteam wird eine aktuelle Darstellung des Spektrums radiologischer Interventionen erreicht.

X KommentareNeuer Kommentar