Wir planen Wartungsarbeiten am 12. April 2010 in der Zeit von 11 bis 18 Uhr.

Buch des Monats Januar 2019
kommentiert von PD Dr. Diane Renz, Universitätsklinikum Jena

Bildgebende Diagnostik angeborener Herzfehler mit bildgestützer Therapie


Matthias Gutberlet (Herausgeber)


1. Auflage 2016, 384 Seiten, 1008 Abbildungen, gebunden
Thieme, Stuttgart/ New York
ISBN 978-3-13-202411-3

Kurzbeschreibung

Die Erstauflage des Fachbuchs über die bildgebende Diagnostik angeborener Herzfehler schließt auf prägnante Weise eine Lücke auf dem deutschen Fachbuchmarkt. Das Werk zeichnet sich durch eine interdisziplinäre, didaktisch anspruchsvolle und umfassende Aufarbeitung des zunehmend wichtigen Themenkomplexes aus. Besonders positiv hervorzuheben sind die zahlreichen Schemazeichnungen, die detaillierten Tabellen und das qualitativ hochwertige Bildmaterial aus einem breiten Spektrum, das unter anderem die Modalitäten Echokardiografie, Magnetresonanztomografie (MRT), Computertomografie (CT) und intraoperative Fotografien umfasst.

Zielgruppe

Das Fachbuch wurde von einem interdisziplinären Autorenteam unter der Leitung des renommierten radiologischen Experten für Herzdiagnostik Herrn Prof. Dr. Matthias Gutberlet (Herzzentrum Leipzig) verfasst. Das Autorenteam setzt sich neben Radiologen/ Kinderradiologen unter anderem aus Anatomen, (Kinder-) Kardiologen, Herzchirurgen und Physikern zusammen. Durch die Interdisziplinarität und die umfassende Darstellung der Pathologien – von Embryologie, klinischen Definitionen zu bildgebender Diagnostik und Therapieoptionen – eignet sich das Fachbuch für sämtliche Fachgebiete, die in die Diagnostik und Therapie angeborener Herzfehler involviert sind, darunter Radiologen/ Kinderradiologen, (Kinder-) Kardiologen, Pädiater, Herzchirurgen und Intensivmediziner/ Neonatologen.

Aufbau

Der Aufbau des Fachbuchs spiegelt die hervorragende Didaktik wider. Das erste Kapitel beschreibt zum besseren Verständnis der in Folge dargelegten Pathologien die Embryologie des Herzens und der großen Gefäße, inklusive möglicher Lageanomalien. Das nächste Kapitel erklärt detailliert und anschaulich – mit grafischen Darstellungen und Bildern des intraoperativen Situs – die chirurgischen Therapien angeborener Herzfehler. Anschließend werden die technischen Grundlagen der bildgebenden Modalitäten präsentiert, darunter die Echokardiografie, die Schnittbildverfahren CT und MRT sowie bildgebungsgesteuerte interventionelle Möglichkeiten. Das folgende, mehr als 200 Seiten umfassende Kapitel erläutert detailliert und anschaulich die Pathologien angeborener Herzfehler und Gefäßanomalien. Dabei werden klare Definitionen mit Auflistung möglicher zugrundeliegender Klassifikationen, klinische Symptome und Folgen der Anomalien, die präinterventionelle Diagnostik als auch die postinterventionelle/ postoperative Bildgebung der einzelnen Krankheitsbilder vorgestellt. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass angeborene Herz- und Gefäßanomalien zu den häufigsten menschlichen Fehlbildungen zählen, wobei das Spektrum der Fehlbildungen als äußerst vielfältig anzusehen ist. Durch eine stetige Optimierung der Therapieoptionen steigt die Lebenserwartung der betroffenen Patienten kontinuierlich; diesen positiven Trend berücksichtigt das Fachbuch mit einem besonderen Augenmerk auf der postinterventionellen/ postoperativen Bildgebung. Im letzten Kapitel werden abrundend wichtige Normwerte und Berechnungsformeln den Lesern zur Verfügung gestellt.

Didaktik

Das Fachbuch zeichnet sich durch einen ausführlichen, gut verständlichen Text und ein hervorragendes Bildmaterial aus. Dieses umfasst eine große Bandbreite medizinischer Abbildungen: Röntgenaufnahmen, Ultraschallbilder (Echokardiografien), Herzkatheteruntersuchungen, CT- und MRT-Aufnahmen (inklusive auch zahlreicher Bildrekonstruktionen) und intraoperative Fotografien. Ein didaktischer Benefit aller Aufnahmen ist neben ihrer exzellenten Bildqualität, dass die jeweilige Pathologie eindeutig erkannt und vielfach zudem mit Pfeilen gekennzeichnet ist. Zudem sorgen die vielen Schemazeichnungen, Tabellen und Merkkästchen für eine hohe Anschaulichkeit. Am Ende eines jeden Kapitels werden zahlreiche Literaturzitate zur noch intensiveren Einarbeitung in die jeweilige Thematik aufgeführt.

Preis

Der Preis von 129,99 € für das Hardcover-Buch ist ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Fazit

Die erste Auflage des Fachbuchs „Bildgebende Diagnostik angeborener Herzfehler mit bildgestützter Therapie“ glänzt durch eine umfassende, interdisziplinäre Darstellung einer komplexen Thematik, eine hervorragende Didaktik und ein qualitativ hochwertiges Bildmaterial aus einem breiten Spektrum.

X KommentareNeuer Kommentar