Buch des Monats Mai 2019
kommentiert von PD Dr. Diane Renz, Universitätsklinikum Jena
Neuroradiologische Messverfahren, Klassifikationen und Zeichen
Jan Mariß / Christoph J. Maurer
1. Auflage 2018, 304 Seiten, 745 Abbildungen, gebunden
Thieme, Stuttgart/ New York
ISBN 978-3-13-175441-7
Kurzbeschreibung
Erstmals sind sämtliche wichtige Messverfahren, Klassifikationen und Zeichen der anatomischen Regionen des Kopfes (inklusive des Gesichtsschädels), des Halses und der Wirbelsäule in einem deutschen Fachbuch systematisch zusammengefasst. Das neuroradiologische Nachschlagewerk erhöht die Qualität einer standardisierten Befundung; die aufgeführten Einteilungen können auch in eine strukturierte Befundung einfließen und haben einen direkten Einfluss auf die Prognose und Therapie einer Erkrankung.
Zielgruppe
Das Fachbuch eignet sich für (Neuro-/ Kinder-) Radiologen – Assistenz- und Fachärzte – zur täglichen Verwendung an ihrem Arbeitsplatz. Auch Mediziner anderer Fachrichtigen, beispielsweise Neurologen, Neurochirurgen oder aus anderen „Kopffächern“, können von der umfassenden Sammlung profitieren.
Aufbau
Insgesamt ist das systematische Konzept des Fachbuchs vergleichbar mit der bereits seit dem Jahr 2011 verfügbaren, renommierten Sammlung von „Messverfahren und Klassifikationen in der muskuloskelettalen Radiologie“ (Simone Waldt, Matthias Eber, Klaus Wörtler. Thieme 2011). Zur übersichtlichen Darstellung und schnellem Nachschlagen ist das neue Fachbuch ebenfalls sehr strukturiert aufgebaut – gegliedert nach anatomischen Regionen und Krankheitsbildern. Das Werk ist dabei in folgende Hauptkapitel unterteilt: Kopf und Gehirn, Kopf- und Halsgefäße, Gesichtsschädel, Felsenbein, Kraniozervikaler Übergang, Kopf und Hals, Wirbelsäule und Myelon. Das abschließende achte Kapitel stellt die wichtige WHO-Klassifikation und weitere mögliche Einteilungen von Tumoren des zentralen Nervensystems detailliert vor.
Didaktik
Der Text ist gut verständlich und prägnant. Zahlreiche Schemazeichnungen und radiologische Aufnahmen illustrieren die beschriebenen Messungen, bildmorphologischen Charakteristika und Klassifikationseinteilungen anschaulich. Zudem sorgen viele farblich hervorgehobene Merkfelder und Tabellen für eine hohe Übersicht. Besonders positiv hervorzuheben ist, dass mehrere gängige Klassifikationen einer jeweiligen Pathologie gegenübergestellt und dabei deren praktische Relevanz erörtert werden. Neben entzündlichen, degenerativen und tumorösen Erkrankungen berücksichtigt das Fachbuch auch Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen sowie Frakturklassifikationen. Des Weiteren wird die Anatomie der jeweiligen Region vorgestellt, inklusive anatomischer Landmarken und Normvarianten. Aufgrund der Übersichtlichkeit und Ausführlichkeit eignet sich das Fachbuch hervorragend als Nachschlagewerk.
Preis
Der Preis beträgt sowohl für die gebundene Printausgabe als auch das E-Book 199,99 €.
Fazit
Die erste Auflage des Werkes „Neuroradiologische Messverfahren, Klassifikationen und Zeichen“ ist eine praktisch orientierte Sammlung für eine qualitativ hochwertige, systematische Befundung – zum schnellen Nachschlagen der zahlreichen, sich auswendig nur schwer merkenden Einteilungen und Messverfahren.